Hygienekonzept
Nach erfolgter Sondersitzung des Vorstandes am 24.05.2020 haben wir sowohl das Hygienekonzept für unseren Verein und unsere Verbandsspiele gemäß der Rahmenbedingungen des TVBB besprochen und abgestimmt als auch einen entsprechenden Lageplan unserer Vereinsanlage angepasst.
Coronabeauftragter
Der Mannschaftsführer und eine weitere Person der Mannschaft sind für ihr Team die Coronabeauftragten und werden auf dem auszufüllenden Spielerformular am Spieltag vermerkt. Sollten sie bei einem Verbandsspieltermin verhindert sein, müssen Ersatz-Coronabeauftragte der Mannschaft benannt werden.
Organisation im Vorfeld
Die Mannschaftsführer müssen einen Tag vor Spielbeginn der Gegenmannschaft den HSC-Lageplan (hier klicken) zukommen lassen und ihre Wartezone vor Spielbeginn mitteilen. Vor Ort wird der Gegenmannschaft der „Spielbereich“ und die anschließende Gastronomiezone mitgeteilt (Informationsblatt im HSC mit Wartezone, Platzanweisung und Gastronomiezone). Bei den Jugendspielen muss mindestens eine erwachsene Begleitung als Coronabeauftragter anwesend sein.
Hygienemaßnahmen auf dem Platz
Der Mannschaftsführer und das gesamte Team müssen dafür sorgen, dass die Hygienemaßnahmen eingehalten werden:
Der geforderte Mindestabstand > 1,5m zu allen Personen muss jederzeit und überall eingehalten werden. Achtet besonders auf die Sitzmöglichkeiten der Spieler.
Die Spieler erscheinen spielfertig, das Benutzen der Duschen und Umkleidekabinen ist nicht gestattet.
Die entsprechenden Hygienemaßnahmen (Hände waschen, Desinfektion u.s.w.) und die Hust- und Niesetikette müssen beim Wettbewerb ebenfalls strikt beachtet werden.
Spielern mit offensichtlichen Symptomen einer Atemwegserkrankung, u.a.. Halsschmerzen, trockener Husten, Geruchs- sowie Geschmacksstörung ist die Teilnahme am Wettbewerb untersagt. Treten diese Anzeichen während des Wettkampfes erstmalig auf, ist das Wettspiel sofort zu beenden und die Anlage unverzüglich zu verlassen.
Sanitäre Einrichtungen müssen regelmäßig und Platzgegenstände etc. müssen nach Benutzung bzw. nach jedem Match desinfiziert werden. Dazu zählen z.B. Linienbesen, Sitzbänke und Türgriffe. Das Schleppnetz ist nur mit einem Handtuch oder Handschuh zu umfassen.
Keine Berührungen, Umarmungen und keinen Handschlag beim Tennis.
Der Weg zum /vom Verbandsspiel
Fahrt am besten nur zu zweit im Auto zur Tennisanlage. Als Mitfahrer nutzt eine Mund/Nasen Bedeckung
Versucht, so wenig wie möglich Gegenstände anzufassen.
Wird dir vor oder im Clubhaus Stühle/Sitzgelegenheiten angeboten, achtet unbedingt auf die 1,5m Abstandsregel.
Gastronomie
Lukasz ist spätestens zwei Tage vor dem Spieltermin zu informieren, wie viele Teilnehmer zum Essen kommen oder ob ein Spiel abgesagt wird. Wird Lukasz nicht rechtzeitig informiert, muss die Mannschaft die Kosten des Essen selbst tragen. In der Gastronomie sind festgelegte Zonen für die Mannschaften vorgesehen. Eine halbe Stunde vor Spielschluss muss dem Gastronom Bescheid gegeben werden, damit er das Essen vorbereiten kann. Die Toiletten müssen in einem sauberen Zustand hinterlassen werden. Achtet besonders bei den Kindern auf die nötige Hygiene.
Spielergebnis
Die Spielergebnisse werden mit einem eigenem Kugelschreiber eingetragen. Das Spielergebnis wird dem Sportwart (Erich Jonas, Tel.: 01725225405) und der Jugendwartin (Katja Kramarz, Tel.: 01736987132) als Foto über Handy zugeschickt.
Abmeldung von Mannschaften oder Spielen
Allgemein wird unserer Verein bis zum 28.05.2020 von den Mannschaftsführern informiert, ob einzelne Mannschaften sich abmelden wollen. Der HSC würde diesen Mannschaften interne Freundschaftsspiele mit kostenfreiem Essen in unserem Club organisieren (Beispiel Damen 50.1 gegen Damen 40.1). Auch andere “Kleinbegegnungen” sind möglich.
Sollten Teams auf Grund besonderer Umstände einzelne Spiele absagen, müssen bzw. nicht in voller Mannschaftsstärke antreten können und erfolgt die Kommunikation hierüber mit dem Gegner rechtzeitig (mind. 24 Stunden vorher), wird von einem Ordnungsgeld in dieser Saison abgesehen.
Zeitablauf der Verbandsspiele
Die Spiele starten pünktlich um 9:00 Uhr und 14:00 Uhr, die Einspielzeit beträgt 10 Minuten. Sind Spiele um 9 Uhr und um 14 Uhr auf den gleichen Plätzen angesetzt, gilt Folgendes: Doppel der 9 Uhr-Begegnung, die um 14 Uhr bereits im 2. Satz sind, dürfen beendet werden. Die 14 Uhr-Begegnung beginnt dann schrittweise auf den jeweils frei werdenden Plätzen. Sind Doppel noch nicht im 2. Satz, kann in gegenseitiger Übereinkunft z.B. unter Berücksichtigung von Wetter und Sonnenuntergang noch gewartet werden, oder das Spiel muss abgebrochen werden.
Wir wünschen euch trotz der Einschränkungen viel Spaß und Erfolg bei den Spielen,
euer Vorstand