Maßnahmen für den Tennisbetrieb
Liebe Mitglieder,
entsprechend der vierten Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnungen des Landes Berlin kann der Spielbetrieb in unserem Verein zum 25.4.2020 eingeschränkt starten. Der Vorstand hat die verbindlichen Regeln besprochen und verabschiedet. Die Nichteinhaltung der Regeln kann dazu führen, dass die Tennisanlage seitens der Behörden geschlossen wird. Alle Mitglieder sind dazu verpflichtet, die Regeln einzuhalten. Bei einem Verstoß gegen Verhaltensregeln oder der Nichtbeachtung von Hygieneauflagen durch einzelne Personen, gilt die gesetzliche Grundlage des §24, Ordnungswidrigkeiten, des Berliner Senatsbeschlusses. Ein Ausschluss aus dem Spielbetrieb kann als Maßnahme in Erwägung gesetzt werden. Im Rahmen dieser Maßnahmen führen wir ein online-Buchungssystem ein.
Allgemeine Regeln
Das Betreten der Anlage ist nur für Mitglieder, die vorher einen Platz gebucht haben (Brief, interner Bereich), Ausnahme Abholung der Bestellung “Lukasz Mobil”! Kinder dürfen ab dem 14. Lebensjahr Plätze buchen. Kinder unter dem 14. Lebensjahr in Begleitung einer erwachsenen Person. Ab dem 04.05. dürfen Kinder auch unter dem 14. Lebensjahr Plätze buchen.
Das Betreten der Anlage bei Infektionskrankheiten (Husten, Schnupfen, Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen) ist nicht gestattet.
Wir empfehlen beim Betreten und Verlassen der Anlage eine Schutzmaske zu tragen.
Ein Verweilen auf der Anlage ist untersagt. Umkleidekabinen, Duschen, Sitzgruppen, Terrasse, Spielplatz, Tennishalle, das gesamte Clubhaus sind gesperrt. Bitte “spielfertig” auf der Anlage erscheinen. Die vorgegebenen Markierungsbereiche sind einzuhalten.
Risikogruppen gemäß RKI müssen besonders großen Abstand halten und sich des erhöhten Risikos bei der Ausübung des Tennissportes bewusst sein.
Es wird empfohlen, dass jeder sein eigenes Desinfektionsmittel dabei hat, vor Spielbeginn und danach muss sich jeder desinfizieren . Bereit gestellte Desinfektionsmittel im Club haben aus Erfahrung nur eine kurze Verweildauer.
Ein “Take away Service” über Lukasz ist möglich. Das Konsumieren von Essen und Getränken ist auf der Anlage nicht gestattet. Bestellungen über Lukasz müssen vor Spielbeginn eingereicht und nach Spielschluss abgeholt werden.
Regeln beim Tennisspiel
Nur Einzel ist erlaubt, Doppel und Mixed sind verboten, Stundentakt 50 Minuten, pünktliches Verlassen des Tennisplatzes, die Anlage darf fünf Minuten vor Spielbeginn betreten werden und nach Spielende 5 Minuten danach verlassen werden, keine Begegnung mit den nächsten Spielern
Die Sitzbänke sind mit 2 Meter Abstand positioniert und zwei eigene Handtücher (eins zum Sitzen und eins zum Hände waschen) müssen dabei sein.
Eigene Bälle sind markiert und die Berührung fremder Bälle mit der Hand soll vermieden werden. Achtet darauf, dass der Tennisball ein Virusüberträger sein kann. Achtet darauf, dass mit den Händen nicht das Gesicht berührt wird. Die Sammelröhren sind nach Gebrauch von den Trainern zu säubern.
Wichtig: Respekt vor dem Spielpartner auch ohne Händeschütteln!
Bleibt fair und gebt auch anderen Mitgliedern die Chance, zu spielen. Die Plätze werden stark frequentiert sein. Hinterlasst die Plätze in einem guten Zustand. Achtet alle drauf, dass sich jedes Mitglied solidarisch und achtsam verhält.
Der Trainingsbetrieb kann als Einzeltraining stattfinden, Gruppentraining ist nicht möglich.
Wir alle wissen, dass wir uns ein anderes Clubleben vorstellen und wünschen. Dennoch freuen wir uns über diesen wertvollen Gewinn des kleinen “Tenniserlebnisses”. Daher achtet besonders auf euch selbst, auf eure Mitmenschen im Club und verhaltet euch entsprechend nach den verbindlichen Regeln.
In einer Phase, die lediglich einen ersten Versuch darstellt, ob der Verlauf der Pandemie auch unter gelockerten Bedingungen unter Kontrolle zu bekommen ist, müssen wir besonders achtsam und vorsichtig sein.
Wir wünschen allen viel Spaß “beieinander” in Bewegung bei den ersten Tennisschlägen!
Euer Vorstand